News

01. 04. 2022

Medienspiegel zu "Der Letzte Tanz"

Künstlergespräch am Fumetto:





Beitrag TELE1:  Klick hier


Begleittext Fumetto:

Seit dem Mittelalter überqueren Passant*innen in Luzern täglich die Reuss, während der Tod über ihren Köpfen Bild um Bild seinen Reigen tanzt. Liebhaber*innen der sequenziellen Erzählkunst bleibt der Atem weg. Sie finden im berühmten Totentanz auf der Spreuerbrücke nichts anderes als einen Comic aus dem 17. Jahrhundert. Dieses Spannungsfeld hat das Ampel Magazin als Inspiration für ihr neustes Heft gewählt (das ihre zwölfjährige Zusammenarbeit markiert) und drei weitere Kunstschaffende zu einem «letzten Tanz» geladen. Nicht nur den Abschied vom Leben, auch den Tod von Ideen und Idealen haben die Zeichner*innen künstlerisch untersucht. In der Begegnung der schöpferischen Welten entstand eine «danse macabre», die am Fumetto in einer begehbaren Installation ihre letzte Ruhestätte findet. Wie gewohnt sorgen die Ampel-Macher*innen mit lebendigem Augenzwinkern dafür, dass der Tod dabei nicht die letzte Geige spielt. Gegründet und herausgegeben wird das Ampel Magazin von Luca Bartulović, Andreas Kiener und Anja Wicki. Sie bewegen sich gekonnt zwischen klassischen Comic-Formaten, dreidimensionalen Skulpturen, riesigen Wandmalereien und ortsspezifischen Installationen. Ampel hat mit Siebdruck- und Risografie-Künsten schon ganze Museen bespielt, internationale Grössen beeindruckt und dient einer neuen Generation längst als Referenz. Fumetto begleitet das umtriebige Kollektiv seit seinen ersten professionellen Schritten und hat gemeinsam den Deutschschweizer Comic in die Welt hinausgetragen, etwa nach Helsinki oder Saõ Paulo.

Beteiligte Künstler*innen:
Luca Bartulović (CH)
Karin Hauser (CH)
Andreas Kiener (CH)
Leonie Rösler (CH)
Nick Schwery (CH)
Anja Wicki (CH)
Kuration: Ampel Magazin (CH)







14. 03. 2022

Endlich: Hauptausstellung am Fumetto!

Wir dürfen unseren Auftritt am Fumetto nachholen.
Mit einer neuen Ausgabe, einer neuen Ausstellung, an neuem Ort:

B74 Raum für Kunst, Baselstrasse 74
2. - 10. April 2022
Vernissage: 9. April, 18:30







07. 10. 2020


 

 

07. 04. 2020

Ausstellung abgesagt, aber eine Doppelausgabe zum Jubiläum!

Anfang 2020 wurde das Ampel 10 Jahre und deshalb wollten wir auch gleich die Nr. 20 feiern. Die Doppelausgabe #19/20 ist ab sofort im Shop erhältlich und sobald die Seuch entfleucht auch wieder in den Comic Shops deines Vertrauens.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Unterstützern RKK und dem Kanton Luzern, Migros Kulturprozent, Casimir Eigensatz Stiftung, und der ewigtreuen Pfyl Stiftung, welche uns seit schon bald 10 Jahren unter die Arme greift.

 

 

 

 

 

 

 

10 JAHRE AMPEL

Schon 10 Jahre gibt es frische, junge Comics aus dem Hause Ampel. Das muss gefeiert werden, und zwar mit einer Doppelausgabe und einer Hauptausstellung am Fumetto!

Vernissage:

3. April 2020, 20:30 Uhr, Baselstrasse 80, Luzern

 



03. 06. 2019

OHNE FÖRDERUNG KEIN AMPEL

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren zwei grosszügigen Unterstützern RKK und Migros Kulturprozent!

 

 

04. 04. 2019

VERNISSAGE AMPEL #18

Am Freitag 12. April um 20:30 im Neubad Luzern, anschliessend grosse Sause bis in die Morgenstunden! Mit geheimnissvoller Performance, nur wenige Sitzplätze vorhanden.

Bis dahin hat das Fumetto aber noch viel zu bieten.

Da sind wir dieses Wochenende, am 6.-7. April, am Small Press Heaven anzutreffen.

 

 

 

 

28. 1. 2019

WORTLAUT, FUMETTO & AMPEL MAGAZIN #18!

Wir sind eingeladen, eine Comiclesung zu halten, und zwar am Wortlaut, dem St. Galler Literaturfestival!

Am 30. März im Palace St. Gallen. Veranstaltung hier.

Ausserdem arbeiten wir an der nächsten Ausgabe des Ampel Magazins, dieses erscheint am Fumetto. Seid gespannt auf eine gehörige Ladung Schweizer Mythologie!

Vernissage am Freitag, 12.4. um 20:30 im Neubad.

 

 

1. 10. 2018

JETZT WEIHNACHTSPRODUKTE VORBESTELLEN!

Und zwar gemütlich hier: Bestellung aufgeben!

Oder direkt im Shop.

 

POSTKARTENSET

Glückwunsch- und Gratulationskarten zu jedem Anlass.

Siebdruck, 12 Postkarten, 20 CHF


ADVENTSKALENDER FÜR ERWACHSENE

Achtung: obszöne Blasphemie!
Offsetdruck und Siebdruck (Rubbelfarbe), 300mm X 700mm, 30 CHF



 

 

AGENDA 2019:

Moderne Bauernregeln begleiten durchs Jahr

Siebdruck (Cover), Risographiedruck, 80 Seiten, 110mm X 160mm, 25 CHF




KALENDER 2019:

Die Menscheitsgeschichte in einem Jahr

Risographiedruck, 277mm X 277mm, 13 Seiten, 25 CHF





 

14. 4. 2018

MAGMA – Ausstellung am Fumetto Comic Festival

14. bis 22. April 2018, täglich 10 – 22 Uhr in der Kapelle, Rössligasse 12

Vernissage + spektakulärer Vulkanausbruch: Samstag, 21. April 2018, 18 Uhr

fumetto.ch

5. 3. 2018

Im April erscheint der einhundertzwanzig Seiten starke Graphic Novel «Odysseus». Unzählige Stunden hat Andreas Kiener dafür geschrieben und gezeichnet. Dazu gibt es ein Crowdfunding auf wemakeit! Es gibt tolle Goodies abzustauben!

Projekt unterstützen

1. 3. 2018

Wir sind umgezogen! Neu arbeiten wir an der Täschmattstrasse 23, 6015 Luzern. Unser Atelier wird am 17. März mit einem Apéro ab 16 eingeweiht. Kommt vorbei!


18. 11. 2017

Besucht uns im Helmhaus!

12. 11. 2017

Die Ampel Weihnachtsprodukte sind da! Mehr Informationen Adventskalender, Agenda und Postkartenset findest du in der Produkteübersicht.

 

12. 7. 2017

Das Ampel Magazin kommt in die Kinos! Für welchen Schweizer Film wir die Hintergrundgestaltung gemacht haben sei noch nicht verraten...




3. 7. 2017

Wir hatten einen wunderbaren Release der Neuen Sequenziellen. Die Produktion des Heftes wäre ohne die Unterstützung des Migros Kulturpozents nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!





20. 6. 2017

„Die Neue Sequenzielle“ – das Ampel Magazin Nr. 16 erscheint am 1. Juli 2017.
Vernissage: Samstag, 1.Juli 19.00 Uhr
Sommerbox, Theaterplatz Luzern


1. 6. 2017


Die Vernissage der Ausstellung war ein voller Erfolg, nun ist sie noch bis am 25. Juni geöffnet. Hinter den Mannequins verstecken sich unsere illustrativen Reaktionen auf das Fussvolk Londons.



8. 5. 2017


Wir gehen nach London!

Vom 24.5-1.6. arbeiten wir in London an einer Ausstellung, die am 1. Juni um 19:00 eröffnet wird!

Bestehend aus Till Lauer, Noemi Laake, Anja Wicki, Andreas Kiener und Luca Bartulovic, befasst sich die Fake Fashion Factory mit alternativer Mode. Man kann gespannt sein.





1. 2. 2017


Lieber Freund des Sinns des Lebens
 
Vergangenen Winter zeichnete Anja Wicki den ersten Teil von «The Meaning of Life» während ihres Atelieraufenthaltes in Chicago. Da sie das Thema und die Arbeit an den Comics begeistert hat, entschied sie sich einen zweiten Teil zu zeichnen. Am Fumetto-Festival 2017 wird sie nun ihre neue Publikation «The Meaning of Life, Part I + II» präsentieren. Die Publikation zeigt verschiedene Comic-Kurzgeschichten, welche alle von einem unterschiedlichen Sinn des Lebens erzählen. Die Publikation wird Anja selber in einer kleinen Auflage drucken und binden. Die Ausstellungseröffnung und Vernissage der Publikation findet am Mittwoch, 22. März 2017, auf dem Motorschiff Rigi statt, welches vor dem KKL geankert sein wird. Neben den Originalen und der neuen Publikation wird es selbst gebaute Schiffsmodelle und Überraschungen zu sehen geben.
 
Nun ist Anja fleissig am Schreiben und Zeichnen der neuen Geschichten. Damit sie mit diesem Projekt weiter machen und einen Teil der Produktionskosten decken kann, braucht sie deine Unterstützung. Als Gegenleistung gibt es tolle Goodies, viele neue Comics und grenzenlose Dankbarkeit.
 
Klicke hier und unterstütze jetzt Anjas Projekt!






2. 10. 2016


Nun, eingetroffen noch nicht ganz. Bestellen kann man trotzdem schon!

Da alle unsere Produkte - Adventskalender, Monatskalender 2017 und Agenden 2017 - von hervorragender Qualität sind, fallen Entscheidungen oftmals schwer. Hier gibts ein PDF für weitere Infos zu den einzelnen Produkten.
Bereits entschieden? Dann: Bestellung aufgeben!



14. 7. 2016


Wir sind sehr stolz auf unsere Ausstellung im Cartoonmuseum Basel, deshalb gibt's hier ein paar Bilder davon, für alle die sie verpasst haben!

Ausserdem:
Alle Objekte aus der Ausstellung sind käuflich!
Es hat so lange es hat, hier reinschauen!










1. 4. 2016

Wir stellen aus!

Das AMPEL MAGAZIN im Cartoonmuseum Basel:

«Normalerweise war’s das.»

VERNISSAGE (Ausstellung und Ampel Magazin #15):
3. Mai um 18:30 Uhr

AUSSTELLUNG:
4. Mai bis am 19. Juni